Auch beim Outdoor Physio Team stehen die Uhren nicht still (nicht nur wegen der Umstellung auf Sommerzeit!) und es wird fleißig an der Form fürs neue Laufevent-Jahr gefeilt ... so kam es, dass sich letzten Samstag das Kernteam und mehr als ein Dutzend motivierte Physios (die schon auf Plan B-Events dabei waren bzw. dieses Jahr dabei sein wollen) im Rahmen einer kleinen (aber sehr feinen!) Fortbildung und zum Kennenlernen trafen.

Im Vorfeld wurden bereits einige Teaminterna und Organisatorisches besprochen, um den Sportlern vor Ort einen optimierten Service bieten zu können ... um aber auch das Leben des strapazierten Therapeuten eurer Wahl etwas angenehmer zu gestalten ... dazu gehört natürlich fachliche Kompetenz und nötiges Know-how ...

Unser Partner von better-motion, Sebastian Schreiber, hat sich – als PT und Profi für Bewegungsanalyse – bereit erklärt, uns auf den neuesten Stand der Dinge (aus evidenzbasierter Sicht) zu bringen und im gleichen Atemzug mit alten Physio-Glaubenssätzen aufzuräumen. Das Angebot einer offenen Runde wurde dankend angenommen & das ein oder andere Aha-Erlebnis war den meisten anzumerken bzw. anzusehen ... denn es wurde auch sportlich :)

Kern des Ganzen war letztendlich, dass Defizite und unerwünschte Bewegungen nicht immer nur da zu suchen sind, wo Symptome auftreten (Runner’s knee, Patellaspitzen-Syndrom, Achillessehnenläsionen etc. ... die Läufer kennen ihre Problemchen am besten selbst ;) ), sondern am schwächsten Glied der Kette ... Stichwort Glute-burner!

D.h. ergänzendes, präventives Training in funktioneller Weise – abseits von Trails und Asphalt – ist quasi für jeden Sportler ein Must-do ... also Tu es!

Wir fühlen uns noch besser vorbereitet, euch Läufern zu helfen ... seid aber bitte selbst besten vorbereitet, wenn es um optimale Bewegungsabläufe geht (da steckt ja schon LAUFEN drin!). Train smart, play hard!

Das Outdoor Physio Team freut sich riesig auf Euch und die Events ... Startschuss fällt für uns, wie die vergangenen Jahre auch, beim ZUT im Juni ...

Bleibt gesund und stets motiviert, wir stehen euch mit Rat und Tat gerne beiseite ... Keep on running & over the Tellerrand hinaus!

Eure Outdoor Physios

 

Einige Impressionen